Mein Spektrum

Umgang mit Menschengruppen

Bedingt durch jahrelange Tätigkeit als Trainer, Projektmanager, Produktmanager, Consultant und Präsentator und als Begründer zweier sich dem Kulturaustausch verschriebenen Vereine kann ich recht fein mit "heterogenen Menschengruppen" umgehen. Kann gut Workshops mit ihnen durchführen, diese effektiv trainieren oder wirksame und angenehme Präsentationen veranstalten. Dabei fällt es mir leicht, diese zu begeistern (wenn ich selber von der Sache überzeugt bin), kann komplizierte und schwierige Sachverhalte "klar und verständlich rüberbringen" (wenn ich sie selber verstanden habe) und zeichne mich dabei durch ein enormes Potential an Geduld, Humor, Einfühlungsvermögen und Wertschätzung aus, was heutzutage in Kombination nicht so häufig zu finden ist. Die Wertschätzung meines Gegenübers ist mir ein dabei ein Fundament meiner Zusammenarbeit.

IT-Dienstleistungen im Office- und Privat-Bereich

Jahrelang war ich angestellt als CAD- und CAFM-Spezialist. Seit meiner Selbstständigkeit 2006 bin ich eher "breiter aufgestellt".

  • Ich plane und baue Internetauftritte für Firmen und Privatpersonen.
  • Auch das Hosting für meine Kunden auf einem eigenen Server übernehme ich gerne.
  • Das SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEM (Suchmaschinen Marketing) übernehme ich gerne, denn, was nützt ein Web das niemand findet.
  • Manchmal installiert oder wartet ich Kassen/Warenwirtschaftssysteme für Geschäfte.
  • Diversen (auch älteren) Leuten helfe ich per "Remote Desktop" oder live auf ihrem PC, wenn die nicht mehr weiter wissen.
  • Immer wieder werde ich gerne angerufen und engagiert, wenn der Rechner nicht mehr läuft, oder "irgendwie in die falsche Richtung" oder wenn diese ein merkwürdiges Eigenleben entwickeln… auch wenn es darum geht, Rechner zu "entseuchen", neu zu installieren, zu verbinden oder irgendwelche Dateien wieder zu finden, zu konvertieren oder aufzubereiten. Wenn irgendetwas nicht mehr funktioniert, oder, wenn der Rechner "so komische Sachen macht"….
  • Ich verkaufe auch Hardware, berate dabei intensiv und installiere diese dann beim Kunden. (Drucker, Bildschirme, Kameras, Zubehör…).
  • Auch komplette Überwachungssysteme mit Web-Kameras und Fernüberwachung habe ich dabei bereits installiert.

Die "CAD-Ecke"

  • Wenn es darum geht, Gebäude/Objekte im CAD in 3D abzubilden, zu konstruieren oder sogar fotorealistisch darzustellen werde ich gerne aktiviert. Sowohl für Maschinenbau als auch für Architektur. Dabei benutze ich gerne die Programme EliteCAD, IronCAD, aber auch AutoCAD oder konvertiert in beliebige andere Systeme über Schnittstellen.
  • CAD-Daten zu konvertieren und/oder FM-gerecht aufzubereiten/ergänzen ist eines meiner Schwerpunkte dabei.
  • Bedingt durch meine Tätigkeit als CAFM-Consultant kann ich Geschäftsprozesse gut erkennen, analysieren und/oder neu strukturieren.

"Reingerutscht" zum Grafiker

  • Eigentlich bin ich kein gelernter Grafiker, jedoch baue ich seit über 15 Jahren Flyer, Plakate und Screen-Designs, entweder für die selber organisierten Events, für die Webseiten, oder auch für die, die gerne Werbung auf meinem Salsa-Web machen möchten (oder sonst wo).

Verschiedenes

Darüber hinaus organisiere ich verschiedene Events und mache das mit Leidenschaft und Herz!

Fotografieren gehört ebenfalls zum Portfolio.

Aber das Wichtigste ist: Wenn ich was nicht kann oder weiß, dann kenne ich in der Regel jemanden der es kann oder weiß. Somit finde ich die Lösung für Sie!